Skip to main content

Metabo TKHS 315 C – 2,0 WNB

(3.5 / 5 bei 12 Stimmen)
Hersteller
Modell,
HerstellerMetabo
ModellEinsteiger
Gewicht56 Kg
Leistung2.000 Watt
Sägetischgröße550 x 800 mm
Leerlaufdrehzahl2.990 min-1
Schnitthöhe85
Neigungseinstellung0-45°
Motorbremse
Tischverbreiterung
Hinterschnittfunktion
Absaugvorrichtung
Mobilfunktion
inkl. Untergestell

Fazit: Ideal zum Sägen von Kanthölzern, Brettern, Platten und holzähnlichen Materialien. Die praktische Mobilfunktion bietet einen schnellen Arbeitsort-Wechsel von der Werkstatt auf die Baustelle. An der serienmäßigen Spänabsaugeinrichtung kann eine Spänabsauganlage oder ein Nass-Trocken-Sauger angeschlossen werden. Sehr nützlich – der Universalanschlag für Schnitte, kann auch als Schiebeschlitten verwendet werden. Schrägverstellung des Sägeblattes ist zudem stufenlos einstellbar. Klare Kaufempfehlung für den Heimwerker.

 


Gesamtbewertung

78.5%

"Sehr robust!"

Ausstattung
80%
"Gut"
Verarbeitung
79%
"Gut"
Schnittqualität
85%
"Gut"
Preis-/ Leistungsverhältnis
70%
"Ok"

Testbericht Metabo TKHS 315 C 

In diesem Testbericht nehmen wir die Metabo TKHS 315 C – 2,0 WNB Tischkreissäge genauer unter die Lupe und schauen was das Modell zu bieten hat. Wie ist die Verarbeitung? Sind die Anschläge genau? Passt das Preis/ Leistungsverhältnis? Das und mehr klären wir im folgenden Testbericht!

 


Erster Eindruck / Aufbau der Metabo TKHS 315 C 

Pünktlich und gut verpackt erhalten wir die Metabo Tischkreissäge TKHS 315 C in einem soliden Karton. Alle Teile waren sorgfältig sortiert und gesichert. Eine Montage-Anleitung in deutsch und drei weiteren Sprachen ist beigefügt. Der erste Eindruck schon mal positiv. Der Aufbau verlief ohne Probleme. Allerdings benötigen Sie zur Montage extra eine 10er Nuss und einen Maulschlüssel um die Muttern fest anziehen zu können. Am Ende blieben ein paar Senkkopfschrauben, U-Scheiben mit Muttern übrig. So ist Ersatz bei Verlust schnell zur Verfügung. Mit Text und Bildern, sowie Skizzen wird einem in der Anleitung gezeigt, wie man Schritt für Schritt herangehen muss. Verständnisprobleme mit der Beschriftung traten  bei uns nicht auf. Dadurch das der Motorblock, Tischplatte und Zubehör seperat verpackt wurden, sollte man für den Aufbau jedenfalls ca. eine bis eineinhalb Stunden an Zeit einplanen. Am besten zu zweit.


Verarbeitung der Metabo TKHS 315 C

Die Verarbeitung, sowie die Qualität der Metabo Tischkreissäge TKHS 315 C machen auf uns einen guten und soliden Eindruck. Das Modell besteht hauptsächlich aus robustem Stahlblech und bringt stolze 26 kg auf die Waage. Das werten wir aber nicht negativ, da sie dadurch eine tolle Standfestigkeit erhält. So blieb die Tischkreissäge in unserem Test auch bei größeren Brettern wackelfrei stehen und wir erhielten saubere, präzise Schnitte – dazu gleich im Sägetest mehr.

Besonders: Für Nutzer die auch mal Ihren Arbeitsort wechseln möchten, bietet diese Maschine zusätzlich angebaute Räder wodurch ein einfacher Transport möglich ist. So kann man beispielsweise schnell im Garten ein paar große Latten für das neue Gartenhäuschen zusägen und die Säge anschließend wieder schön in die Werkstatt packen. Sehr praktisch!

Einzig Transportrollen und Absaugvorrichtung sind bei der Metabo Tischkreissäge TKHS 315 C aus Hartplastik verarbeitet worden. Für ein Modell in der Preisklasse sehr erstaunlich gut.

 


Sägetest – Metabo TKHS 315 C  

Nun geht es an’s Eingemachte. Die Sägeleistung der Einsteiger Tischkreissäge kann sich deutlich sehen lassen. Mit dem starken 2.000 Watt Motor ist sie eine ordentliche Powermaschine im Vergleich zu anderen Modellen in der Ebene. Wir testen deshalb auch größere und härtere Werkstücke um zu sehen, welche Kraft auch wirklich dahinter steckt. Wir sind positiv beeindruckt, Latten und Balken (z.B für Gartenhaus) lassen sich nahezu problemlos schneiden. Man sollte dennoch bei der vollen Verwendung der Schnitthöhe (85 mm) das Werkstück etwas langsamer durch das Sägeblatt schieben. So kann der Motor die Umdrehungszahl auf Geschwindigkeit halten und man verhindert mögliches verfranzen am Werkstück. Für längere Holzarbeiten eignet sie sich zudem hervorragend. Uns fällt noch auf, durch den fast geräuscharmen Induktionsmotor lassen sich Arbeiten bequem zu Hause, ohne große Lärm- und Gehörschutzmittel wunderbar bewältigen. Ein klarer Pluspunkt von uns, denn wer möchte das nicht?

Schnitthöhe: Die Schnitthöhe von 85 mm gibt einem eine ordentliche Sägefreiheit um auch mal dickere Holzstücke zu durchtrennen. Bei 45° Neigungswinkel schafft es die Säge sogar noch auf bis 65 mm Schnitthöhe. Das ist sehr Lobenswert. Bei dieser Höhe können nicht einmal die meisten Profi Modelle mithalten. Im Test konnten wir so auch dickere Holzbalken im 45° Schnitt schneiden.

Sägeblatt: Über das mitgelieferte 315 x 30 mm große Hartemall-Sägeblatt haben wir nichts auszusetzen, außer das es für unseren Geschmack etwas zu grob ist. Kleinere Werkstücke franzen dabei möglicherweise etwas aus. Es empfiehlt sich daher ein passendes Zweitsägeblatt mit feineren 40 -60 Zähnen dazu zu bestellen. So ist man top ausgerüstet für jedes Projekt. 



Zubehör der Metabo TKHS 315 C im Test

Absauganschluss: Des weiteren verfügt die Metabo einen nützlichen Absauganschluss. Damit wird Ihnen freie Sicht während des Sägens gewährleistet. Ebenso wird die Arbeitsfläche nicht allzu verschmutzt und verhindert so ungenaue Schnitte durch z.B. Restspäne unter dem zu schneidenden Holz. Das ist also ein wirklich nützliches Feature. Wenn Sie gleich eine Absauganlage benötigen rate ich zum passenden Metabo ASA 25 L PC Allessauger

Parallel-/ Winkelanschlag: Kurz und bündig. Über die beiden Anschläge des Metabo Modells gibt es nichts auszusetzen. Sie sitzen fest und man kann damit wunderbar Arbeiten. Ein großes Lob also an den Hersteller, da sonst bei Tischkreissägen in dieser Preisklasse das Gegenteil bewiesen wird. 

Universalanschlag: Der im Lieferumfang enthaltene Universalanschlag ist mit einer Messskala von bis zu 30 Zentimeter ausgestattet. Mit der praktischen Magnetführung sitzt der Anschlag wirklich fest und kann nicht verrutschen.

Tischverlängerung: Sehr praktisch diese beigefügte Tischverlängerung. Mit einer Auflagefläche von bis zu 550 x 800mm können andere Tischkreissägemodelle nicht mithalten. Durch die Größe der Auflagefläche vereinfacht sich nicht nur das Manövrieren, sondern es eignet sich auch wunderbar für größere Werkstücke. Noch anzumerken – Tischplatte, sowie Tischverlängerung sind rostfrei verzinkt.


Lieferumfang – Metabo TKHS 315 C

Der Lieferumfang der Metabo Tischkreissäge THKS 315 C beinhaltet,

  • ein Hartmetall-Sägeblatt mit Wechselzahn (24 Zähne),
  • Parallel- und Winkelanschlag,
  • Universalanschlag,
  • Tischverlängerung (550 x 800 mm),
  • Schiebestock,
  • Absauganschluss,
  • Fahrgestell inklusive Handgriffe.

Die wichtigsten Produktdetails im Überblick:

  • Wiederanlaufschutz: verhindert unbeabsichtigtes Anlaufen nach Stromunterbrechung
  • Leiser Induktionsmotor mit Motorbremse und Überlastschutz 
  • Universalanschlag mit Magnetführung für exakte Längs- und Gehrungsschnitte
  • Höhenverstellung des Sägeblatts
  • Verstellung der Sägeblattneigung
  • Robuste, pulverbeschichtete Stahlblechkonstruktion
  • Verzinkte Tischplatte
  • Abklappbare Tischverlängerung
  • Max. Schnittbreite am Parallelanschlag: 290 mm
  • Tischgröße 550 x 800 mm
  • Schnitthöhe 90/45° 85 mm/60 mm
  • Schnittgeschwindigkeit 50 m/s
  • Sägeblatt Ø 315 x 30 mm
  • Netzspannung 230 V
  • Nennaufnahmeleistung 2 kW
  • Gewicht 56 Kg


Fazit: In unserem Metabo Tischkreissäge TKHS 315 C Test schafft es das Modell auf Platz vier. Mit der wirklich guten Verarbeitung, den vielen Features, wie den Wiederanlaufschutz, die Absaugeinrichtung, das Fahrgestell für den Transport usw., ist das Metabo Modell eine klasse Einsteiger Maschine für den ambitionierten Heimwerker. Bei dem ebenfalls günstigen Preis kann man dabei nichts falsch machen. Klare Kaufempfehlung!

Kommentare

Cialis 18. April 2019 um 10:51

I do not know if it’s just me or if everybody else experiencing issues with your site.

It seems like some of the text in your posts are running off the
screen. Can somebody else please comment and let me know
if this is happening to them as well? This could be a issue with my web browser because I’ve had this happen before.
Cheers


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!